Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
23 entries.
Es war ein wunderbares Wochenende, das wir auf Empfehlung einer guten, ebenfalls vom Chalet begeisterten Freundin hier verbringen durften. Die Wohnungen des Schweizer Hauses sind lichtdurchflutet, großzügig mit hohen Zimmerdecken versehen, sehr geschmackvoll mit hochwertigem Mobiliar und Materialien gestaltet und mit viel Liebe und Verstand ausgestaltet. Es fiel meiner Partnerin und mir sofort beim ersten Betreten der Wohnung auf, dass sich gleich eine innere Ruhe und Entspannung einstellt. Weder viele Bilder an den Wänden oder andere unnötige Highlights. Die umliegenden Bäume und Wälder geben Dir das Gefühl, versteckt und tatsächlich gefühlt weit weg vom Alltagsgeschehen zu sein. Ausflüge durch wunderschöne Natur, am Wasser entlang, zu historisch bedeutenden Orten sind bequem und ohne PKW möglich. Die Gastgeberin ist jederzeit für ihre Gäste da und kümmert sich rührend um Alles. Ihr kleiner Tipp mit der Käserei im alten Potsdam hat uns dann auch kulinarisch zusätzlich begeistert... Wir kommen garantiert wieder, denn hier kann die Seele wirklich baumeln 😉
Admin Reply:
Danke für die tolle Bewertung was für ein schöner Auftakt zum Frühling 2024.
Ich bin voller Dankbarkeit, dass es das Parkchalet gibt, ein echtes Refugium, das ich immer wieder gern aufsuchen möchte. Schon beim ersten Besuch ahnte ich, dass ich wiederkommen würde. Die herrliche Alleinlage, der Duft der Bäume, das Licht in den großzügigen Räumen - es ist ein echter Wohlfühlort.

Mittlerweile habe ich fast alle Wohnungen kennen lernen können, und ich muss sagen, dass jede ihren unverwechselbaren Charme hat. Mal ist es die Neugierde mit der Familie, zu feierlichen Anlässen, und jetzt die Lichtung - mal ganz allein. Ein perfekter Ort übrigens zum konzentrierten Arbeiten. Die Anreise aus Berlin ist auch per Fahrrad höchst attraktiv. Es ist möglich, viele tolle Ausflüge zu unternehmen - aber nicht zwingend notwendig, denn am Fenster oder auf dem Balkon gibt es das Mitten-im-Wald-Gefühl ganz mühelos. Das ist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter wunderbar zum Energien-Auftanken.
Admin Reply:
danke für das schöne Kompliment : echter Wohlfühlort mit Mitten-im-Wald-Gefühl
HM | 07.05.2022

Die fünf Tage, die wir Ende April im Parkchalet, im Apartment Lichtung verbrachten waren pure Genusstage. Wir wohnten mitten „in und zwischen“ den Waldbäumen, herrlich! Zu jeder Tageszeit bot sich ein anderes Bild des erwachenden Frühlingswaldes. Wenn Sie wissen wollen wie Buchenblüten aussehen, hier oben sind Sie ganz nah dran!
Die Lage des Hauses ist absolut fantastisch, auch in Bezug auf die Erkundung der Umgebung von Potsdam und Berlin. Eigentlich möchte man diesen Geheimtipp am Liebsten für sich behalten ;-), aber die sehr netten und unkomplizierten Vermieter haben diesen bezaubernden Ort ja als Refugium für alle Genießer geschaffen. Dafür unser ganz herzliches DANKESCHÖN. Die „Lichtung“ ist unsere Liebe auf den ersten Blick!

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Admin Reply:
so schön beschrieben die Lichtung als Fenster zum erwachenden Frühlingswald - danke!
Mariella | 18.04.2022

Wir als Familie mit 2 Kindern waren 2022 über Ostern in den verbundenen Ferienwohnungen im 1.OG bel étage Allee + bel étage Park – perfekte Kombination da durch die Verbindung der beiden Wohnungen im 1. OG man die gesamte Etage für sich hat. Somit 2 Bäder, 2 getrennte Schlafbereiche, umlaufender Balkon. Die Wohnung(en) ist absolut praktisch eingerichtet, super hochwertig, es ist alles vorhanden was man benötigt. Das Haus selbst liegt absolut ruhig, man wird morgens munter und schaut in die Baumkronen des Waldes – herrlich. Das Haus ist aufgrund der Lage perfekt für Ausflüge nach Berlin, Potsdam, Schwielowsee uvm. – uneingeschränkt zu empfehlen.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Anonym | 06.02.2022

Wir haben im Parkchalet für einige Tage einen Ortswechsel fürs Homeoffice gesucht und mehr als nur einen Tapetenwechsel gefunden! Das Parkchalet ist ein toller Ort, an dem man sowohl abschalten als auch produktiv arbeiten kann und sich wirklich wie Zuhause fühlt! Die Küchen sind sehr gut ausgestattet und laden zum Selberkochen ein, die hellen Zimmer und der tolle Ausblick ermöglichen einen echten Perspektivwechsel und den Tag mit einem Spaziergang im zauberhaften Park Babelsberg zu starten ein echtes Highlight, bevor es an den Rechner ging. Vielen Dank Frau von Kaehne für Ihre Gastfreundschaft – wir kommen sehr gerne wieder vorbei!

Via Website
Admin Reply:
remote - Homeoffice im parkchâlet - wo man sowohl abschalten als auch produktiv arbeiten kann und sich wirklich zu Hause fühlt
danke für die Wertschätzung, das freut uns
Onno de Zwart | 08.08.2021

We spent a lovely 10 days in 'Geerdet. The apartment is wonderful, with a nice terrace and has everything you need. We made great walks and bike rides along the lakes, through the beautiful parks and visited the palaces of Potsdam. Klein Glienicke has such a special history, as the appendix of the DDR and the famous Glienicke Brücke is just around the corner. The house fits well into the landscape and pays homage to the local history, The city centre of Berlin is within easy reach with the S-Bahn, close by you have a great Biergarten with both beer and homemade icecreams and in Potsdam you will find shops and restaurants. Park Chalet is an extraordinary place and we will certainly come back.

via Website
Helena & Jochen | 25.07.2021

Wir haben die Tage in dieser ruhigen, stilvoll ausgestatteten und komfortablen Unterkunft sehr genossen. Mitten im Grünen gelegen, bietet dieses geschichtsträchtige Haus die Möglichkeit, sich zu erholen und doch gleichzeitig viel zu erleben. Abwechlungsreiche Natur und Kultur sind in naher Umgebung zu erkunden. Wir wurden sehr herzlich von der Gastgeberin empfangen, die uns interessante Informationen über das Haus, seine Geschichte und Architektur gab.
Das Parkchalet können wir wärmstens weiterempfehlen.

Via Urlaubsarchitektur
Thomas Freiss | 14.06.2021

Eine wunderschöne Wohnung (geerdet) in einem phantastischen Gebäude an einem sehr besonderen Ort. Wir haben den Aufenthalt überaus genossen.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Janneke Speetjens-Friese | 15.04.2021

Im Dezember 2020 und April 2021 habe ich einige Wochen – zur Vorbereitung auf eine berufliche Prüfung – im Parkchalet verbracht. Beide Wohnungen (Über die Dingen im Dezember und Geerdet im April) waren hierzu wunderbar geeignet. Das Haus ist sehr schön, beide Wohnungen lichtdurchflutet und sehr angenehm ausgestattet. Der Standort in Klein Glienicke gibt für die Arbeitspausen die besten Möglichkeiten zum Entspannen, Jogger werden hier von den endlosen Möglichkeiten verwöhnt. In Kurzem: ein Haus worauf die Gastgeber – die übrigens sehr freundlich und nett sind – mit Recht stolz sein können. Ich freue mich auf mein nächstes Aufenthalt im Parkchalet, dann hoffentlich für private Zwecke!

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Angela Klasing | 14.04.2021

Während der Corona Zeit habe ich einige Zeit im Parkchâlet Potsdam verbracht; ich habe im Home Office «Über den Dingen» gearbeitet.
Das war eine sehr positive Erfahrung, eine gelungene Kombination aus Arbeit (stabiles Internet) und Entspannung nach der Arbeit bei Spaziergängen in der wunderschönen Umgebung: Beeindruckende historische Schlossanlagen, zahlreiche Seen und die fesselnde Geschichte von Klein-Glienicke. Ich freue mich auf meinen nächsten Arbeitsaufenthalt im Parkchâlet.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Familie Jana | 16.09.2020

Wir haben diesen Sommer im Parkchalet Potsdam zehn wundervolle Tage verbracht. Die Lage des Chalets ist nicht nur malerisch, sondern auch optimal, wenn man einerseits Kultur und Stadt, andererseits aber die Landschaft Brandenburgs mit ihren vielfältigen Gewässern erkunden möchte.

Auch das Haus selbst mit seiner besonderen Geschichte lädt zu einer kulturellen und architektonischen (Zeit-)Reise ein, die man in der sensiblen Rekonstruktion des ursprünglichen Schweizerhauses wunderbar erleben kann. Die flexible Nutzbarkeit der beiden Erdgeschosswohnungen (Neugierde und Atelier) haben wir als Großfamilie mit drei Generationen dabei besonders geschätzt. Auch die stilvolle Einrichtung trug dazu bei, dass wir uns im Haus sehr wohl fühlten.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei unseren Gastgebern für die unkomplizierte Handhabung unseres Aufenthalts, sowie die außerordentliche Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die uns entgegengebracht wurden, bedanken.

Wir kommen gerne wieder!

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Marzena und Olaf Becker | 07.06.2020

What a stroke of luck that we discovered the Parkchalet in Klein-Glienicke. A real retreat that leaves nothing to be desired and makes it hard to leave. When we arrived, the sun's rays fell through the tall trees onto the Parkchalet and we knew immediately - we will love it.

Die Ferienwohnung „Über den Dingen“ entpuppte sich für uns als weiteres Highlight. Man fühlt sich wie in einem Baumhaus. Das Apartment befindet sich auf Höhe der Baumkronen und stellt damit eine kaum zu übertreffende Nähe zur Natur her. So haben wir praktisch im Wald gelebt und konnten erfahren, wie es sich anfühlt morgens vom Gesang und Gezwitscher der zahlreichen Vögel geweckt zu werden. Großartig!!!

Das Apartment besticht durch eine tolle Innenarchitektur und eine moderne und sehr geschmackvolle Inneneinrichtung. Es ist alles da, was man braucht um eine schöne Zeit zu verleben. Und die zahlreichen liebevollen Details einschließlich frischer Blumen auf dem Tisch tragen dazu bei, dass man sich in dem Apartment sofort sehr wohl und behaglich fühlt.

Während unserer Woche in Klein- Glienicke konnten wir auf unser Auto komplett verzichten. Stattdessen haben wir Potsdam und Umgebung nahezu ausschließlich per pedes oder mit dem Fahrrad erkundet. Und es gibt wirklich vieles zu entdecken. Die Fahrradstrecken sind sehr gut ausgebaut und führen fast immer an malerischen Landschaften vorbei – meistens mit Blick auf einen der unzähligen Seen oder die Havel.

Und auch das Zentrum von Potsdam ist über die Glienicker Brücke in etwas mehr als 10 Minuten mit dem Fahrrad gut erreichbar. Potsdam selbst hat uns ebenfalls begeistert – kulturell wie auch kulinarisch. Leider konnten wir die prachtvollen Schlösser, Museen und Ausstellungen der Stadt auf Grund der Corona-Beschränkungen im Mai 2020 nicht besuchen. Dafür aber die zahlreichen Parkanlagen und Gärten, die immer einen Besuch wert sind.

Faszinierend ist auch die Geschichte des „Schweizerdorfs“ Klein-Glienicke und dessen Umgebung. Hier lassen sich die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte hautnah nachvollziehen. Von den Villen am Griebnitzsee mit ihrer wechselvollen Geschichte über das Haus der Wannsee-Konferenz, das Schloss Cecilienhof als Ort der Konferenz von Potsdam bis zu der im „Kalten Krieg“ so wichtigen Glienicker Brücke – alles das ist auf engstem Raum erlebbar. Wenn man an deutscher Geschichte auch nur ein bisschen interessiert ist, ist Klein-Glienicke ein Muss.

Abschließend noch ein Wort zu den Gastgebern. Das Parkchalet ist ein Haus mit Seele und es trägt die Handschrift der Eheleute von Kaehne. Wir hatten in unserer Woche dort einige Gelegenheiten, uns mit den Eheleuten von Kaehne zu unterhalten und man merkt, dass es ihnen eine Herzensangelegenheit ist, dass sich ihre Gäste bei Ihnen wohl fühlen.

Wir haben auf jeden Fall beschlossen, dass das Parkchalet auf Anhieb einer unserer Lieblingsplätze geworden ist und wir jederzeit gerne wiederkommen möchten. Im Parkchalet haben wir uns vom ersten Moment an als Gast willkommen gefühlt.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Dietmar & Bea aus Lübeck | 31.05.2020

Liebe Frau von Kaehne,
wir möchten uns für die überaus freundliche Bewirtung in Ihrem wunderschönen Chalet bedanken!
Es hat uns sehr gut gefallen und Ihre persönliche Gastfreundschaft empfanden wir als authentisch und herzlich!
Gern sind wir wieder zu Gast in einem ganz besonderen „Home away from home“.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Thomas Friedenstab | 15.12.2019

Parkchalet
Ein Schweizer Haus mit nahe gelegenem S-Bahn-Anschluss nach Berlin – das allein ist gewiss schon der Rede wert. Wer der Frage nach dem Zustandekommen dieser Koinzidenz nachgeht, wird reichlich belohnt, wenn er die Gastgeberin befragt und sich in die weiterführende Literatur vertieft, die sie ihm an die Hand gibt. Sogleich ist er buchstäblich mittendrin in einem der aufregendsten Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte, die hier in Klein-Glienecke, auf diesem unvergleichlichen Fleckchen, ihre Spuren hinterlassen hat.
Das Parkchalet selbst schlägt die Brücke von dieser Vergangenheit in die Gegenwart, indem es die benachbarten Schweizer Häuser modern und dabei so überzeugend interpretiert, dass sogar der eine oder andere Schweizer Anregungen von hier mit nach Hause in die Berge nehmen könnte.
Schon der Anblick bei der Ankunft ist imposant: wenn auch nicht in den Bergen, so doch immerhin in Hanglage errichtet thront das Chalet hoch über dem Besucher, dem es dagegen von seinem rückwärtigen Eingang dann gar nicht mehr so hoch vorkommt. Egal, von welcher Seite man es betrachtet, das Haus strahlt Großzügigkeit und Harmonie aus und gibt damit ein Versprechen, das es innendrin mehr als nur einlöst.
Dieser Geist empfängt den Gast bereits, wenn er das Treppenhaus betritt und über die großzügige Holztreppe seiner Behausung entgegenstrebt. Wir haben im Apartment „Über den Dingen“ gewohnt, das seinem Namen alle Ehre macht und die tatsächlichen Höhenverhältnisse wiederherstellt. Nicht nur auf dem Balkon glaubt man, in einem Baumhaus zu wohnen, mit Vögeln und Eichhörnchen auf Augenhöhe gewissenmaßen. Der großzügigen Fensterfront verdankt man einen 180 Grad Panoramablick in die umstehenden Baumwipfel, durch die die Sonne glitzert oder auf die der Regen tropft, ganz egal, denn man steht ja „über den Dingen“.
Und dennoch möchte man auf keine der Annehmlichkeiten verzichten, die das gleichnamige Apartment bietet: seine überaus stimmige und geschmackvolle Einrichtung, das ruhig gehaltene Schlafzimmer, das extravagante Badezimmer und vor allem die großzügige Küche, die nichts vermissen lässt, was auch der ambitionierte Koch zur Zubereitung einer Mahlzeit benötigt. Manch Vermieter mag hier beschämt zu Boden blicken, wenn er an die kümmerliche Ausstattung seiner eigenen Ferienwohnung denkt.
Das eingangs gesungene Lob der Lage und die Erreichbarkeit unzähliger Sehenswürdigkeiten kann allerdings nicht über die Gefahr hinwegtäuschen, dass der Gast im Parkchalet aus den genannten Gründen seinen Aktionsradius freiwillig auf dessen vier Wände beschränkt. Das wäre kein Fehler, doch würde es ihn um die Erfahrung bringen, sich bei der Rückkehr von dem einen oder anderen Ausflug mit einem wohligen Seufzer zu fragen, warum er eigentlich fortgegangen ist.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Dagmar Scherer | 27.04.2019

Vielleicht ist es Ihnen um eine Woche stillen Glücks gelegen?
Inmitten eines grünenden, weitläufigen Buchenhains, in einem Haus, das Ihnen mit seiner lichten und dennoch kraftvollen Eleganz das Herz wärmt, wenn Sie nach einem Tag in Barock, Bach und Bauhaus und der allgemeinen Potsdamer See- und Grund-Schönheit dorthin zurück kehren. Mit fröhlichen Mit-Gästen. Mit den entspannten Gastgebern Pia und Kühn von Kaehne, deren aufmerksame Sorgfalt Ihnen wohltut, die ihren Respekt vor der reichen Geschichte dieses besonderen Ortes mit der gestaltenden Leidenschaft für dessen neue Bestimmung nachhaltig verbunden haben.
Und wenn Sie dann wieder zurück in Ihrem eigenen Domizil sind, müssen Sie damit rechnen, dass Sie eine milde Melancholie anfliegt. Und Ihr liebster Mensch Ihnen gegenüber das ausspricht, was Sie gerade selbst erstaunt empfunden haben :“ Ein wenig Heimweh nach dem Park Chalet Potsdam…“.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Jolin | 30.04.2018

Die Lage des Hauses, zugehörig zum Welterbe der Unesco, umgeben von Schlössern und wunderschönen Gärten, ist absolut idyllisch und lädt zum Wandern durch die traumhafte Kulturlandschaft ein. Auch Fahrräder stehen vom Haus kostenfrei zur Vergügung.

Der minimalistische und hochwertige Einrichtingsstil des Park Châlets ist sehr gelungen. Die Offenheit des Hauses mit all den vielen bodentiefen Fenstern bietet einen direkten Blick in die Bäume, den Park sowie bei Nacht in den Sternenhimmel und hat schon fast eine meditative Wirkung, sodass man sich nur wohl fühlen kann.

Die Gastgeberin ermöglichte all unsere Wünsche sofort: von zusätzlichen Buchungswünschen für unsere Familie sowie Kinderstuhl, Babybett etc. Waschmaschine und Trockner stehen in den gepflegten Kellerräumen zur Verfügung.

Das Auto kann direkt vor dem Haus kostenfrei parken, WLAN ist vorhanden. Gekocht haben wir fast täglich und auch hier war alles an Küchengeräten vorhanden.

Trotz ruhiger Abgeschiedenheit ist es nach Berlin Kudamm 25 min und Potsdam City 15 min nicht weit und durch die gute Anbindung schnell erreichbar.

Alles in Allem – ein absoluter Geheimtipp!!!

Vielen lieben Dank für die unvergessliche Zeit in Ihrem Hause.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Familie Graab | 15.04.2018

Wir waren nach Ostern 6 Tage mit unseren 3 Kindern im Apartement Neugierde. Das Haus und die Wohnung ist sehr hochwertig und geschmackvoll eingerichtet. Die Lage ist toll, außergewöhnlich und unheimlich ruhig gelegen. Die Vermieterin war sehr freundlich und hilfsbereit. Kurzum: Alles super ! Wer sich hier nicht entschleunigt ist selber schuld.

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Familie Schüller | 03.04.2018

Ende März haben wir, meine Frau und unsere Kinder (11, 8 und 2 Jahre) diese schöne Wohnung genießen dürfen. Der Kontakt mit Frau von Kaehne war sehr nett und unkompliziert. Auch unsere drei Kinder wurden hier sehr herzlich aufgenommen und kein Problem für die bel ètage. Die Lage und die historische Bedeutung des Hauses und der Gegend haben uns fasziniert. Berlin und Potsdam erleben aber trotzdem in einem Kleinod mit viel Grün herum aufwachen war genau der richtige Mix für uns. Die bel ètage ist sehr Herrschaftlich gestaltet, die großen Fenster und hohen Türen sowie die hochwertigen Materialen haben mir als Bauingenieur sehr zugesprochen. Trotzdem kommt die bel ètage mit einer natürlichen Eleganz einher in der sich auch unsere Kinder sehr wohl gefühlt haben. Wir möchten gern wiederkommen.
Familie Schüller

Via URLAUBSARCHITEKTUR
Steve U. | 2018

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal von ganzem Herzen für den tollen Aufenthalt bedanken. Wir wurden sehr angenehm empfangen. Wir durften in den 4 Tagen tief in die Geschichte des Hauses und der Umgebung eintauchen. Für uns als junge Menschen ist die Zeit der DDR einzig aus Erzählungen herraus unvorstellbar. Bei diesem Aufenhalt haben wir sehr tiefe Einblicke in viele kleine Geschichten von Einzelschicksalen kennen gelernt. Das war sehr bewegend!!

Da wir nur zu zweit unterwegs waren, war das Atelier das perfekte kleine Raumwunder. Alles ist super elegant und modern eingerichtet. Das Haus passt sich insgesamt bestens in die Natur ein.

Wer also einen ruhigen und erholsamen Platz in Potsdam sucht, wird hier um eine Buchung nicht herum kommen! Die Lage ist sehr schön. Das tollste daran, wir haben viele Sehenswürdigkeiten in kürzester Zeit mit dem Rad erreicht. Unser Auto war in dieser Zeit nicht in Bewegung.

Wir bedanken uns sehr für die tolle kurze Zeit und wünschen den Beiden Besitzern nur das Beste! Vielen Vielen Dank (:

Via Google Bewertungen
Detlef Drescher | 2018

Das Parkchalet ist nicht nur von seiner idealen Lage (Natur pur und trotzdem citynah - Potsdam und Berlin), sondern insbesondere auch von seiner Architektur und Einrichtung her ein Paradies. Eine sehr hochwertige Inneneinrichtung, die die Liebe zum Detail widerspiegelt, eine Küchenausstattung, die alle Elektrogeräte, umfangreiches Geschirr, Besteck und selbst eine Salatschleuder umfasst, sehr liegefreudige Betten, und ein modernes Bad, das keine Wünsche offen lässt, zeichnen dieses Chalet aus. Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.
Gewohnt haben wir 'geerdet' im EG: ein Traum.
Die Vermieter: absolut freundlich, hilfsbereit und gern auch Reiseführer.
Schade, dass man als Höchstzahl nur 5 Sterne vergeben kann.

Via Google Bewertungen
en_GBEnglish